Sind Kotflügel Pflicht? Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein. Absatz 1 gilt nicht für Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h. 
Warum sagt man Kotflügel? Der Kotflügel entstand, als noch Kutschen auf Straßen unterwegs waren. Die Räder der Kutschen wurden mit Abdeckungen versehen, die an Vogelflügel erinnerten. Das Wort „Kot“ bezog sich auf Dreck und Schmutz, aber auch auf Pferdedung oder Fäkalien, die damals noch auf der Straße entsorgt wurden.
Filter
Halbkreis Kotflügel aus Kunststoff 230mm breit
Artikelnummer: 274113001
Gewicht: 1.9 kg
(l) Länge (mm): 1400 (b) Breite (mm): 230(h) Höhe (mm): 415(s) Spannweite (mm): 900 (r) Radius (mm): 450Material: PE (Polyethylen) Sperrgut Artikel die Lieferung erfolgt per Nachtversand / Spedition, eine Lieferung per Paketdienst ist nicht möglich

54,00 €*
Artikel ansehen